Kontakt

visions.ch gmbh
Schottengasse 12
9220 Bischofszell
Schweiz

071 577 22 33
Bitte Javascript aktivieren!

Support

Websites managen mit Drag 'n' Drop Jetzt testen

Teilnahme Videokonferenz Erste Schritte zur Einwahl in eine Videokonferenz

Haben Sie von uns ein E-Mail oder einen Kalendereintrag mit einer Einladung zu einer Videokonferenz erhalten? Hier eine kurze Anleitung, wie Sie sich einwählen.

Zoom ist eine der am meisten verwendeten Videokonferenzlösungen der Welt. Normalerweise ist das Starten einer Videokonferenz schnell und einfach.

Klicken Sie dazu direkt auf den Link im E-Mail oder Kalendereintrag, das/den wir Ihnen zugestellt haben. Automatisch erhalten Sie die Aufforderung die Client-Software zu laden, die Sie kurz bestätigen müssen (benötigt nur kurze Zeit zum Laden). Danach startet Zoom automatisch und Sie können mit einem Klick an der Konferenz teilnehmen, ohne dass Sie sich anmelden müssen.

Möchten Sie vor dem Meeting die Software testen oder sollte sich wider Erwarten ein Problem bei der Einwahl ergeben, so finden Sie untenstehend weitere Informationen.

Download Client-Software

Wie oben beschrieben, lädt sich die Software normalerweise über einen Klick auf den Link im E-Mail oder Kalendereintrag, den wir Ihnen zugestellt haben.

Alternativ können Sie die Client-Software über folgende Links downloaden:

  • Für iOS (iPad, iPhone oder iPod Touch) besuchen Sie den Apple App Store und installieren dort die Software. Sollte die Zoom-ClientSoftware nicht direkt angezeigt werden, suchen Sie nach "zoom".
  • Für Android besuchen Sie Google Play und installieren dort die Software. Sollte die Zoom-ClientSoftware nicht direkt angezeigt werden, suchen Sie nach "zoom".

Start des Meetings

Starten Sie nach der Installation die Software, falls Sie nicht automatisch startet. Diese ist in Ihren Programmen unter "Zoom" zugänglich.

Wenn Sie das erste Mal an einem Zoom-Meeting teilnehmen, empfehlen wir Ihnen die Auswahl der Option "Computer-Mikrofon&Lautsprecher testen". Mehr Informationen dazu finden Sie in dieser Anleitung.

Wenn Sie an einem bereits stattfindenden Meeting teilnehmen wollen, müssen Sie sich nicht anmelden. Wählen Sie einfach nur "An einem Meeting teilnehmen" oder "Join a meeting". Je nach Betriebsystem wird Ihnen allenfalls auch "Mit Video beitreten" oder "Ohne Video beitreten" zur Auswahl gestellt.

Sobald Sie im Meeting sind, können Sie links unten in der Leiste das Mikrofon und die Kamera ein- und ausschalten ("Audio ein" oder "Video ein")

Vorab-Test

Um die Software vor dem Meeting auszuprobieren, klicken Sie auf http://zoom.us/test. (Aktuelle Anmerkung: Aufgrund des derzeitigen Ansturms wegen des Corona-Virus, funktioniert der Link derzeit nicht immer).

Mehr Informationen dazu finden Sie hier in dieser Anleitung. Dort erfahren Sie auch, wie Sie vorab Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen können.

Bedienelemente in der Videokonferenz

Sobald Sie im Meeting sind, können Sie links unten in der Leiste das Mikrofon und die Kamera einschalten ("Audio ein" / "Video ein") oder ausschalten ("Stummschalten" / "Video beenden"). Mit dem Pfeil nach oben (rechts dieser Tasten) können Sie zu einem anderen Mikrofon oder einer anderen Kamera wechseln. Dort können Sie auch einen virtuellen Hintergrund einblenden.

Die Bedienelemente weiter rechts sehen Sie je nach Berechtigung: Mit "Einladen" können Sie weiter TeilnehmerInnen einladen, indem Sie entweder ein E.Mail senden oder die Adresse der Konferenz mit "URL kopieren" kopieren und in Ihre Messenger-Software einfügen.

Unter "TeilnehmerInnen" ersehen Sie die aktuell aktiven Teilnehmenden.

Mit "Bildschirm freigeben" oder "Share" können Sie Ihren eigenen Bildschirm komplett freigeben, nur eine Anwendung freigeben (empfohlen, damit niemand aus Versehen vertrauliche Informationen sieht) oder ein Whiteboard starten. Letzteres öffnet ein weisses Fenster, in dem Sie via "Kommentieren" oben am Bildschirm für alle ersichtlich Texte schreiben oder etwas zeichnen können. Um die Bildschirmfreigabe zu stoppen, fahren Sie im Bildschirm nach oben und klicken "Stoppen".

Der "Chat" dient zur schriftlichen Kommunikation der Teilnehmenden sowie zum Upload von Dateien für alle.


Nun wünschen wir viel Spass bei der Videokonferenz. Wenn Sie auch eine solche Lösung bei sich im Unternehmen einsetzen wollen, so finden Sie hier weitere Informationen.